Land sagt Förderung für Multi-User-Zentrum am Ortenau-Klinikum zu

Das Ortenau-Klinikum hat eine Förderzusage des Landes. Es hofft auf 65 Prozent der veranschlagten 101,8 Millionen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein weiterer Schritt zur Agenda 2030 ist geschafft   | Foto: Ortenau Klinikum
Ein weiterer Schritt zur Agenda 2030 ist geschafft Foto: Ortenau Klinikum
Bei der Umsetzung der Agenda 2030 kann das Ortenau-Klinikum einen weiteren Teilerfolg verzeichnen. Wie der Offenburger Landtagsabgeordnete Volker Schebesta und das Ortenau-Klinikum mitteilten hat der Ministerrat der Landesregierung am Dienstag eine Investitionsförderung für das auf dem Offenburger Klinik-Campus geplante Multi-User-Zentrum (MUZ) zugesagt. Das MUZ, das künftig wichtige zentrale Funktionen wie die Essensversorgung, die Materialwirtschaft, die Arzneimittel- und die Sterilgutversorgung für alle Ortenauer Klinikstandorte übernehmen wird, wurde mit den angemeldeten Kosten von 101,8 Millionen Euro ins Programm aufgenommen. Das Ortenau-Klinikum rechnet mit einer Landesförderung von etwa 65 Prozent. Aufgrund seiner zentralen Funktion für die weiteren Klinikstandorte ist das MUZ als erstes Bauprojekt auf dem künftigen Klinik-Campus in Offenburg geplant. Baubeginn wird voraussichtlich Ende 2025, Inbetriebnahme Mitte 2028 sein.

"Die Förderung des Multi-User-Zentrums durch das Land ist eine äußerst positive und erfreuliche Nachricht für unsere Agenda Ortenau 2030", kommentierte Landrat Thorsten Erny den Beschluss des Landeskabinetts. "Diese Entscheidung ist ein weiterer Meilenstein für die Umsetzung unseres Konzentrationsprozesses mit den drei Klinikneubauten in der Ortenau", zeigt sich auch Claudia Bauer-Rabe, Vorstandsvorsitzende des Ortenau Klinikums, erfreut.

Aufgrund seiner zentralen Funktion für die weiteren Klinikstandorte ist das MUZ als erstes Bauprojekt auf dem Klinik-Campus in Offenburg geplant.
Schlagworte: Claudia Bauer-Rabe, Thorsten Erny, Volker Schebesta
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel