"Sie waren ein erfolgreicher Landrat"

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Mi, 29. Oktober 2008

Offenburg

Justizminister Ulrich Goll hielt am Montagabend bei der Verabschiedung die Laudatio auf Klaus Brodbeck

ORTENAU. Händeschütteln im Akkord war für Klaus Brodbeck am Montagabend angesagt: 360 Gäste verabschiedeten den 52-Jährigen nach acht Jahren als Landrat des Ortenaukreises. Höchstes Lob erntete er von Justizminister Ulrich Goll: "Klaus Brodbeck war ein sehr erfolgreicher Landrat." Am Ende der Veranstaltung gab es sogar Beifall im Stehen – und ein Ständchen der Achertäler Blaskapelle. Samt Badnerlied und Klaus Brodbeck am Dirigentenpult.

Nicht Nachkarten war angesagt am Montagabend, das hatte Klaus Brodbeck frühzeitig zu verstehen gegeben. Unterm Strich, und auch das hat er mehrfach versichert, sei das "Nein" zu einer zweiten Amtszeit Fazit eines selbstbewussten Entscheidungsprozesses.

Er habe zwar mal zwischenzeitlich gegrübelt, ob er nicht doch weitere acht Jahre dranhängen soll. Doch die politischen Bedingungen, an die Teile des Kreistages ihre Wahl-Unterstützung gekoppelt hatten – welche, ließ er offen – , habe er so nicht akzeptieren wollen. Und ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ