BZ-Interview

Warum Pulse of Europe in Offenburg nochmal Flagge zeigen wird

Ralf Burgmaier

Von Ralf Burgmaier

Sa, 16. September 2017 um 15:39 Uhr

Offenburg

"Runter vom Sofa, raus auf die Straße für die Werte Europas!" Das fordern zwei der Veranstalter im Gespräch mit der BZ. Vor der Bundestagswahl sei es nochmal dringend an der Zeit.

Aufstehen für Europa, der Euroskepsis nicht nachgeben, für eine Reform der EU einstehen, aber das Kind nicht mit dem Bade ausschütten: Pulse of Europe ist eine Bewegung, die auch in Offenburg viele Menschen in Sorge um das Friedensprojekt Europa auf die Straße gebracht hat. Am Sonntag,17. September, ruft die Bewegung dazu auf, vor der Bundestagswahl noch einmal Flagge zu zeigen für Europa. Benigna Bacher und Cordelia Schulz vom Organisationsteam ziehen im Gespräch mit Ralf Burgmaier Bilanz der bisherigen Pulse of Europe-Aktivitäten.

BZ: Auf der Wahlinfoveranstaltung der Badischen Zeitung am vergangenen Samstag in Freiburg hat Wolfgang Schäuble gelobt, dass Menschen in Deutschland für die Europäische Union auf die Straße gehen. Freut Sie so ein Lob?

Schulz: Das freut uns. Pulse of Europe ist eine überparteiliche Veranstaltung. Jeder, der für den Erhalt, aber auch für eine Reform der EU arbeitet, ist uns willkommen.
Bacher: Schäuble setzt natürlich auf ein Pferd, das schon rennt. Aber er sieht eben auch, dass Pulse of Europe etwas bewegt hat.
Schulz: Ich persönlich teile nicht Schäubles Haltung in der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ