Ohren auf in der Generalprobe

Am 24. Oktober machten wir, die Klasse 4b der Grundschule Mahlberg, uns von Orschweier auf den Weg nach Freiburg, um das Philharmonische Orchester und Rudi Ratte zu besuchen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Egon Erdmännchen traf Rudi Ratte. Rechts die 4b mit Rudi, Egon, Annika Kirschke und Dominik Falkenhan-Weber. Foto: Sonja Zellmann
Als wir in Freiburg ankamen, vesperten wir zuerst. Dann trafen wir uns mit der Redakteurin Sonja Zellmann von der Badischen Zeitung und mit Mia Kemper, die im Theater ein Freiwilliges Soziales Jahr macht, am Nebeneingang des Theaters.

Nachdem wir viele Treppenstufen nach oben gegangen waren, begrüßte uns Annika Kirschke, Sie ist die Kulturvermittlerin des Philharmonischen Orchesters Freiburg. Danach durften wir uns einen Teil der Generalprobe von "Rudi & Mozart" und dem Sinfonieorchester anhören. Dabei geht es um die Begegnung der musikalischen Ratte Rudi mit Wolfgang Amadeus Mozart. Das Orchester übte fleißig das Stück "Rock Me Amadeus!" mit ihrer Dirigentin Friederike Scheunchen. Nach dem ersten Stück applaudierten wir kräftig.

Danach haben wir ein Interview mit Annika Kirschke und dem Schauspieler von Rudi Ratte, Dominik Paul Falkenhan-Weber, gemacht und viele interessante Antworten auf unsere Fragen erhalten. Unser Klassenmaskottchen, Egon Erdmännchen, durfte am Schluss noch ein Bild mit Rudi Ratte machen. Jetzt sind beide beste Freunde!

Zum Schluss bedankten und verabschiedeten wir uns bei Dominik Paul Falkenhan-Weber, Annika Kirschke und Sonja Zellmann. Da wir noch viel Zeit hatten, bis unser Zug wieder abfuhr, führte uns Eva Schmitt, unsere Klassenlehrerin, noch durch Freiburg. Danach gingen wir noch auf den Spielplatz im Stadtgarten. Schließlich fuhren wir mit dem Zug wieder nach Orschweier zurück. Wir verabschiedeten uns am Bahnhof und wurden von unseren Eltern empfangen. Der ganze Tag machte uns sehr viel Spaß!
Schlagworte: Rudi Ratte, Annika Kirschke, Dominik Paul Falkenhan-Weber

Weitere Artikel