Account/Login

Orgelklassiker mit neuer Note

  • Fr, 04. Mai 2018
    Münstertal

     

Beim Auftaktkonzert der Reihe "Mit Bach durch die Regio" in Münstertal erfreut Solist mit Kompositionen und viel Improvisation.

Mit virtuosen Bach-Interpretationen un...Franke beim Konzert in St. Trudpert.    | Foto: Bianca Flier
Mit virtuosen Bach-Interpretationen und Orgel-Improvisationen begeisterte David Franke beim Konzert in St. Trudpert. Foto: Bianca Flier

MÜNSTERTAL. Bis auf dem letzten Platz besetzt war die Pfarrkirche St. Trudpert beim Auftaktkonzert zur diesjährigen Reihe "Mit Bach durch die Regio". Der Orgelsolist David Franke gab unter dem Motto "Bach und Improvisation" eine virtuose Vorstellung. Sein Programm umfasste Kompositionen des Barockmeisters und Improvisationen nach Vorschlägen des Publikums. Johannes Götz vom Organisationsteam der Konzertreihe wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass Franke die Improvisation zu einer eigenen Kunstform entwickelt habe.

Zur Einstimmung spielte der Solist auf der Chor-Orgel eines der wohl bekanntesten Werke von Bach, das "Concerto a-Moll nach Vivaldi" (BWV 593), wobei er die Kontraste zwischen den lebhaften Allegros und dem lieblichen Adagio bewusst betonte. Letzteres zelebrierte er geradezu in Zeitlupe, wodurch die einmalige Schönheit dieses Satzes effektvoll hervorgehoben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel