"Ortenau fehlt Gemeinschaftssinn"
"Wirtschaftsforum" der Volksbank Lahr beleuchtet verpasste Gelegenheiten, aber auch neue Chancen des Ortenaukreises.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RUST/ORTENAU. Die Ortenau habe es verpasst, sich in finanzstarken Zeiten ihren Nachbarn gegenüber zu positionieren. Die Note "befriedigend mit positiver Tendenz" verlieh der Hauptgeschäftsführer der IHK Freiburg, Norbert Euba, beim Forum "Wirtschaftsstandort Ortenau" der Volksbank Lahr dem Kreis bei einer Podiumsdiskussion im Europa-Park. Der Landkreis mit 409 000 Einwohnern müsse seine Vielfältigkeit nutzen und die "Hidden Champions", die weniger beachteten Betriebe, besonders jene im produzierenden Gewerbe, pflegen.
Moderator Klaus Kresse versuchte dem Publikum die wirtschaftlichen Strukturen und Abhängigkeiten über die Gesprächspartner aus Freiburg, Lahr und Offenburg nahe zu bringen. Ein ganz großes Versäumnis sei bei der Konversion des ehemaligen Lahrer Militärflughafens passiert, ...