Pandemie dämpft den Umsatz weiter

Rolf Reißmann

Von Rolf Reißmann

Fr, 05. November 2021

Grenzach-Wyhlen

Der Handel in Grenzach-Wyhlen verzeichnet noch immer Einbußen von 30 Prozent / Digitale Bärenschecks sind aber ein Erfolg.

. Der Handel in der Grenzach-Wyhlen hat sein Vor-Pandemie-Niveau noch nicht wieder erreicht. Dies sagte Joachim Schlageter bezüglich der Folgen des Jahres 2020 für die lokale Wirtschaft. Der Vorsitzende des Handwerker- und Gewerbevereins (HGV) konnte zur Mitgliederversammlung am Mittwoch zwar nicht auf sehr viele Veranstaltungen hinweisen, dafür aber auf umso mehr Auswirkungen der Einschränkungen.

Während Handwerker in dieser Zeit überwiegend weiterhin ihre Aufträge hatten und gut beschäftigt waren, litten die Händler unter den Schließungswochen, so Schlageter. Mit der Aktion "Kauf lokal" sei eine Form gefunden worden, für den lokalen Handel zu werben. Recht schnell hätten die Händler in Grenzach-Wyhlen ihre Online-Angebote ausgeweitet. "Allerdings bereitet gerade kleineren Geschäften der Online-Vertrieb doch sehr viel Mühe, mit wenig Personal fällt das mitunter sehr schwer," sagte Schlageter.
"Derzeit liegt der durchschnittliche Umsatz immer noch um etwa 30 Prozent niedriger als ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung