Cooky & Co.

Warum lieben wir Hunde?

Heidi Ossenberg

Von Heidi Ossenberg

Mo, 06. April 2009 um 09:07 Uhr

Panorama

Warum haben Menschen Hunde? Allein in Deutschland sind es elf Millionen Haushalte, in denen ein solcher Untermieter wohnt. Auch in dem von BZ-Redakteurin Heidi Ossenberg. Eine Liebeserklärung.

All-inclusive-Urlaub in der Dominikanischen Republik? Nein, Wanderurlaub in Südtirol. Einen trüb-kalten Wintertag lang von morgens bis abends in der Wellnessoase verwöhnen lassen? Nein, eine Drei-Stunden-Sauna-Karte muss reichen. Ein spontaner Ausflug mit Kollegen nach der Arbeit, erst zum Essen, dann ins Kino, dann noch auf einen Absacker? Nein, erst den Hund von der Tagesmutter nach Hause holen, Gassi gehen, einen Keks austeilen, ein weiches Fell klopfen und versprechen: "...bin gleich wieder da!" – dann (vielleicht noch) ins Nachtleben. So läuft das. Cooky ist dreizehneinhalb Jahre alt – fast genauso lange schon organisiere ich unser Zusammenleben.

Das ständige Für-den-Hund-Mitdenken muss man mögen, das muss man sich gut überlegen, bevor man sich ein Tier zulegt. Ich mag es – meistens. Denn mein Hund gehört zu meiner Familie. Wäre Hauke Brost mir nicht zuvorgekommen, auch ich hätte das Buch "111 Gründe Hunde zu lieben" schreiben können. Nun verdient er Geld damit – hoffentlich investiert er einen Teil in Hundekekse! Brost hat eine "augenzwinkernde Liebeserklärung" geschrieben, deren ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

NUR BIS ENDE MAI: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Jetzt 50% sparen

Alternativ können Sie pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel. Registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ