Kommentar

Peking hat die Demokratie in Hongkong faktisch abgeschafft

BZ-Plus In Hongkong werden gewählte Politiker ihrer Mandate enthoben und Aktivisten der Freiheitsbewegung zu Haftstrafen verurteilt. Die einst versprochene liberale Demokratie hat Peking erledigt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Aktivisten Ivan Lam (links) und Jo...r gekettet, am Mittwoch ins Gefängnis.  | Foto: Kin Cheung (dpa)
Die Aktivisten Ivan Lam (links) und Joshua Wong gehen, bewacht von einem Beamten des Strafvollzugs und mit Handschellen aneinander gekettet, am Mittwoch ins Gefängnis. Foto: Kin Cheung (dpa)

In Hongkong werden gewählte Politiker ihrer Mandate enthoben und die bekanntesten Aktivisten der Freiheitsbewegung zu Haftstrafen verurteilt. Die Hongkong einst versprochene liberale Demokratie hat Peking erledigt. Und der Westen schaut zu.

"Ein Land, zwei Systeme." Dieser Leitspruch müsste im Verhältnis zwischen China und Hongkong Verträgen nach bis heute gelten. In der Praxis aber lässt sich Hongkong heute politisch kaum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel