Account/Login

Pferdekräfte in dünnem Kupferdraht

Daniel Gramespacher

Von

Mi, 06. Mai 2015

Basel

Geburt des "Drämmli": Heute vor 120 Jahren, am 6. Mai 1895, hat in Basel das Zeitalter der elektrischen Straßenbahn begonnen.

Ein Bild aus den Anfängen der Tramstad...n damals mit „K“ schrieb.   | Foto: Sammlung Tramclub Basel
Ein Bild aus den Anfängen der Tramstadt Basel, entstanden vor 1900: der Motorwagen 45 verlässt die alte, teilweise hölzerne Mittlere Brücke in Richtung Claraplatz, den man damals mit „K“ schrieb. Foto: Sammlung Tramclub Basel

BASEL. Kaum eine Stadt hat ihr öffentliches Hauptverkehrsmittel so sehr ins Herz geschlossen wie Basel seine Straßenbahn. Liebevoll ist oft vom "Drämmli" die Rede. In puncto Popularität können es allenfalls die Fasnacht und der FCB mit der Tram aufnehmen. Heute vor 120 Jahren, am 6. Mai 1895, fuhr zum ersten Mal eine elektrische Straßenbahn in Basel im Regelbetrieb.


Die Vorgeschichte
Droschken bestimmten im 19. Jahrhundert auch in Basel das Stadtbild. Zwar gab es schon 1874 einen ersten Bewilligungsantrag für eine Pferdestraßenbahn, einen schienengebundenen Zwitter zwischen Kutsche und Eisenbahn, wie er etwa in Genf schon seit 1962 verkehrte. Basel setzte aber zunächst auf die Straße: Am 11. Juli 1881 wurde der Tramomnibus eröffnet. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel