Account/Login

Pflästerer setzen Stein um Stein

  • Mo, 12. Mai 2014
    Schliengen

Auf Schloss Bürgeln wird das Pflaster aus gespaltenen Flusskieseln renoviert – das Handwerk beherrschen nur noch wenige.

Auch mit 76 Jahren macht es Pflästerer... – wie hier auf Schloss Bürgeln.  | Foto: Dorothee Philipp
Auch mit 76 Jahren macht es Pflästerermeister Viktor Mayer noch Freude, ein schönes altes Kieselpflaster zu restaurieren – wie hier auf Schloss Bürgeln. Foto: Dorothee Philipp

SCHLIENGEN-OBEREGGENEN. Jetzt sind die Spezialisten an der Reihe: Nachdem die ehrenamtlichen Gärtner auf Schloss Bürgeln das Mäuerchen wieder instand gesetzt haben, das den Vorplatz nach Westen von den Rasenflächen abgrenzt, gilt es nun, das alte Pflaster aus gespaltenen Flusskieseln wieder an die Mauer anzuschließen. In ebenfalls ehrenamtlichem Einsatz ist deswegen die Kanderner Firma Mayer Pflasterbau vor Ort.

Die Arbeit ist diffizil, weil sich der Untergrund des gesamten Vorplatzes mit den Jahren gewellt und aufgewölbt hat. Angelegt wurde er im Zuge der Restaurierungs- und Umbauarbeiten, mit denen Mäzen Richard Sichler von 1920 bis 1926 dem gesamten Areal und dem Schloss selbst sein heutiges Gesicht gab. Aus der vom Zahn der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel