Pioniere der Energiewende – EWS bauen in Schönau die Nahwärmeversorgung aus
Die EWS betreiben seit 25 Jahren das Schönauer Stromnetz, erzeugen regenerativ Strom und bauen die Nahwärmeversorgung aus. Die neue Heizzentrale an der B317 fällt auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wer auf der B 317 durch Schönau fährt, dem sticht neuerdings ein Bau ins Auge: Das geschwungene Gebäude mit Holzfassade ist die neue Heizzentrale der Elektrizitätswerke Schönau(EWS). Sie ging im Mai in Betrieb und ist ein Baustein der klimafreundlichen Wärmeversorgung, die die EWS zusammen mit der Stadt kontinuierlich erweitert. Die Wärmewende ist ein zentraler Bestandteil der Energiewende, so die Auffassung des Unternehmens.
Vor 25 Jahren haben sich die EWS in einem umkämpften Bürgerentscheid in Schönau durchgesetzt. Das machte die Gründer in den 1990er ...