Umweltschutz

Warum fest verbundene Plastikflaschendeckel manche Menschen so in Rage bringen

BZ-Plus Es gibt sie seit gut einem Jahr: Fest mit Plastikflaschen verbundene Deckel. Noch immer stören sich einige daran. Die gut gemeinte Idee hat den Frust gegenüber Politik und EU erhöht.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Müll statt Strand: So stark wie hier i... dagegen an.  Foto: IMAGO/W. Rothermel  | Foto: imago stock&people
Müll statt Strand: So stark wie hier in Osttimor sind Europas Gestade noch nicht belastet, denn die EU steuert dagegen an. Foto: IMAGO/W. Rothermel Foto: imago stock&people
Mike Krüger hat ihm ein Lied gewidmet, Mario Barth hat ihn verspottet, Hans-Georg Maaßen hat sich furchtbar über ihn aufgeregt: Ein kleiner Deckel sorgt seit einer Weile für große Emotionen. Der Verschluss muss mit den meisten Einwegplastikflaschen fest verbunden sein – so will es die EU.
Genauer: Eine Richtlinie, die 2019 vom Europaparlament und den Mitgliedsstaaten beschlossen wurde, soll dafür sorgen, dass weniger Plastik in der Umwelt landet. Auf diese Richtlinie aus Brüssel geht zurück, dass in Restaurants der Strohhalm aus Kunststoff verschwunden ist, dass Imbisse keine Plastikgabeln mehr ausgegeben – und eben, dass der Deckel jetzt an der Flasche bleibt. Zumindest, wenn die Flasche oder ein anderer Getränkebehälter aus Kunststoff besteht, ein Einwegartikel ist und bis zu drei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Sebastian Klaus, Sven Boomgaarden, Verpackungstechnologe Klaus

Weitere Artikel