Platz 1 im Turnwettkampf

Louises Lieblingshobby ist Turnen beim TV Herbolzheim.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Louise Vetter   | Foto: privat
Louise Vetter Foto: privat
Ich heiße Luise Vetter und gehe in die 4c der Grundschule Herbolzheim. Seit der ersten Klasse trainiere ich zweimal in der Woche im Olympiastützpunkt in Herbolzheim für den Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" im Geräteturnen. Unsere Trainerin, Martina Geiger, trainiert uns an den vier Stationen Schwebebalken, Boden, Sprung und Reck. Beim Wettkampf müssen wir jeweils eine Übung in einem bestimmten Schwierigkeitsgrad turnen.

Von einem Wettkampf möchte ich berichten. Am 7. Dezember 2017 war ein Wettkampf in Neuenburg. Dort belegte ich mit meiner Mannschaft den ersten Platz im Schuljahr 2017/2018. Ich war während des Wettbewerbs sehr aufgeregt. Als Mannschaft haben wir sehr gut zusammengehalten. Jeder hat mit seiner Übung gepunktet im Schwierigkeitsgrad P4. Zwischen den einzelnen Stationen hatten wir leider eine lange Wartezeit. Es gab vier Mannschaften, die nach Beendigung eines Gerätes zum jeweils nächsten Gerät zusammen gewechselt hatten. So wanderten wir zum Beispiel vom Sprung zum Boden.

Es gibt auch eine olympische Reihenfolge: Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden. Den gleichen Wettkampf gibt es auch für Jungs, aber dort werden sechs Geräte beim Wettkampf geturnt: Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Zusätzlich hatten wir in dieser Saison bei den sogenannten Gaumeisterschaften teilgenommen, mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Meine Zeit in der Grundschule ist zwar bald vorbei, allerdings kann ich auf meiner weiterführenden Schule eventuell auch in die Mannschaft für den Turnwettbewerb kommen. Für mich gäbe es aber noch die Alternative, dass ich weiterhin bei unserer Trainerin in der Mannschaft bleibe, dieses Mal bei den großen Mädchen, und dort weiter trainiere. Mal sehen, wie ich mich im Herbst entscheide. Momentan trainiere ich einmal die Woche bereits bei den großen Mädchen mit und ab dem nächsten Schuljahr gehöre ich dann offiziell dort zum Kader.

Ach ja, noch eine interessante Info für die Mädchen: Beim Wettkampf müssen die Haare immer fest zusammengebunden sein und die Mannschaft trägt einen einheitlichen Turnanzug.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel