Account/Login

Platz für weitere 18 Jahre

Andrea Gallien
  • Mi, 10. August 2016
    Ehrenkirchen

In den Gemeinderäten in Ehrenkirchen und Bollschweil wird die Erweiterung der Erdaushubdeponie des Landkreises gebilligt.

Richtung Erdaushubdeponie geht es in B...Platz sein für angeliefertes Material.  | Foto: Andrea Gallien
Richtung Erdaushubdeponie geht es in Bollschweil auch in den kommenden 18 Jahren. So lange soll mindestens Platz sein für angeliefertes Material. Foto: Andrea Gallien
1/2

EHRENKIRCHEN/BOLLSCHWEIL. Vier Erdaushubdeponien hat der Landkreis, nur eine nimmt belasteten Erdaushub aus den Schwemmfächergebieten der Region auf – und das ist die Deponie in Bollschweil. Weil dort nur noch für wenige 1000 Kubikmeter Volumen Platz für neues Material ist, wird sie erweitert. Zu Beginn des Jahres 2017 soll das neue Deponievolumen zur Verfügung stehen. In den Gemeinderäten in Ehrenkirchen und Bollschweil und vor Ort in der Deponie stellte Sven Kunz, technischer Geschäftsführer der Abfallwirtschaft im Landkreis, die Pläne vor.

Die Ausgangslage
Die Deponie im alten Steinbruch der Firma Knauf Marmorit liegt auf der Gemarkung Bollschweil, ein Teil der Fläche gehört der Gemeinde, der Großteil der Firma Knauf Marmorit. 1992 war erstmals die Genehmigung für eine Deponie erteilt worden, 2008 gab es die erste Erweiterung. Für den Landkreis, so Kunz, hat die Einrichtung in Bollschweil eine besondere Bedeutung, weil dort unbelasteter Erdaushub gelagert werden kann, wie in den Deponien in Breisach-Hochstetten, Feldberg-Bärental und Titisee-Neustadt.
Aber nur in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel