Account/Login

Spanien

Polizei entdeckt private Sammlung mit mehr als 1000 Tierpräparaten

Martin Dahms
  • Mo, 11. April 2022, 18:44 Uhr
    Panorama

Makabres Museum: Mehr als 1000 Präparate auch von gefährdeten und ausgestorbenen Tierarten hat die Polizei auf einem Anwesen bei Valencia beschlagnahmt. Die Sammlung gibt Rätsel auf.

Polizisten erfassen die gewaltige Samm...m Anwesen bei Valencia entdeckt haben.  | Foto: HANDOUT (AFP)
Polizisten erfassen die gewaltige Sammlung ausgestopfter Tiere, die sie auf einem Anwesen bei Valencia entdeckt haben. Foto: HANDOUT (AFP)
Der Unternehmer gab sich unwillig, als Polizisten sein 50 000-Quadratmeter-Anwesen in Bétera betreten wollten. Doch die Beamten hatten einen Tipp bekommen, dass der Mann dort etwas versteckt hielt, und verschafften sich mit einem Durchsuchungsbeschluss Zugang. "Es war erstaunlich", berichtete Leutnant Carlos Domínguez am Sonntag bei einer Pressekonferenz. "Die Durchsuchung übertraf bei weitem unsere Erwartungen."

In einer Lagerhalle und einem dreistöckigen Wohnhaus fanden die Polizisten 1090 Tierpräparate und 198 Elefantenstoßzähne. Ein gewaltiges Zoomuseum – mit toten statt lebendigen Tieren. Mindestens ein vollständiger Elefant ist unter den Tieren, ein Eisbär, afrikanische Löwen, bengalische Tiger, Panther, Geparden, ein weißes Rhinozeros, Giraffen, Krokodile. Auch Tiere, die vom Aussterben bedroht sind, und andere, die schon ausgestorben sind, haben die Beamten gefunden: Eine Säbelantilope, die in Freiheit seit Jahrzehnten ausgestorben ist und nur noch in Tiergärten lebt. Ein Exemplar der so gut wie ausgerotteten Mendesantilope.

Bislang fehlen Papiere für den legalen Erwerb der Tiere

Woher stammen die Tiere und wie landeten sie in der Lagerhalle in Bétera? Das soll nun eine Untersuchungsrichterin klären. Der Besitzer gibt laut Polizei an, er habe "die meisten Exemplare" von seinem Vater, dem Industriellen Francisco Ros Casares, geerbt. Papiere für den legalen Erwerb der ausgestopften Tiere konnte der 65-Jährige offenbar noch nicht vorlegen.

Rätselhaft ist auch, wie die Sammlung über Jahre geheim bleiben konnte. Bétera ist kein verlorener Weiler in der Wildnis, sondern eine Kleinstadt mit gut 25 000 Einwohnern, rund 20 Kilometer von Valencia entfernt. Es ist nur schwer vorstellbar, dass die Anlieferung der Tiere unbemerkt blieb, oder dass die Sammlung niemand außer Vater und Sohn zu Gesicht bekam – zumal einige der Tiere im Wohnhaus ausgestellt waren. Zu der Sammlung gehörten auch ein Sofa und 20 Sessel, die mit Krokodilleder bezogen waren, sowie Sofas, die auf Elefantenfüßen standen. Der Schwarzmarktwert der Sammlung wird auf 29 Millionen Euro geschätzt. Wenn sich die Illegalität dieses privaten Zoomuseums bestätigen sollte, dürften die Tiere wohl in öffentliche naturkundliche Sammlungen gebracht werden.

Mehr zum Thema:

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 12. April 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel