Account/Login

Prächtiges Fachwerk in roter Farbe

  • Di, 06. September 2011
    Ebringen

STEINALT: Der Rottenmünsterhof in Ebringen wurde 1373 erstmals erwähnt / Familie Gerlach hat das Gebäude aufwändig saniert.

Der Rottenmünsterhof in der Friedhofst...erung 1979 mit ihrer Familie bezogen.   | Foto: Silvia Faller
Der Rottenmünsterhof in der Friedhofstraße ist das älteste Gebäude in Ebringen. Das Anwesen wurde um 1320 vom Rottweiler Frauenkloster Rottenmünster errichtet. 1978 haben Ursula und Jürgen Gerlach das Anwesen erworben und nach aufwändiger Restaurierung 1979 mit ihrer Familie bezogen. Foto: Silvia Faller

HEXENTAL/BATZENBERG. Wenn sie reden könnten, hätten sie viel zu berichten: alte Häuser und Gemäuer. Die BZ möchte ihnen in ihrer Serie "Steinalt" eine Stimme geben und ihre Geschichten erzählen. In manchen Gemeinden ist es gelungen, das älteste Haus ausfindig zu machen, in anderen wiederum nicht. In diesen Fällen stellen wir eines der ältesten oder bedeutendsten Gebäude vor. Heute: der Rottenmünsterhof in Ebringen.

Es war am 24. September 1373, als ein Notar namens Constanzer eine Grenzstreitigkeit zwischen den Pfarrherren von Berghausen und Ebringen per Schiedsspruch beendete. Ort des Geschehens war der "Hoff Rottenmunster". Das Anwesen besteht noch heute. Laut Edmund Weeger, Archivar der Gemeinde ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel