Premierenabend im Tourbillon
Der FC Basel siegt in Sion mit 1:0. Youngster Junior Zés erstes Super-League-Tor bringt den ersten Auswärtssieg der Saison. Erster Europa-League-Gast der Bebbi ist der VfB Stuttgart.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zé, Schweizer U-21-Nationalspieler und 2023 in Basel vom Nachwuchs zu den Profis aufgerückt, bedankte sich schon in der 14. Minute für das Startelf-Mandat: Vor 13.500 Fans im Tourbillon nahm der linke Flügel eine Flanke von Teamkapitän (und Rechtsaußen) Xherdan Shaqiri auf und versenkte den Ball via Lattenunterkante zu Sions erster Saisonniederlage im Netz. Der FCB geht nach dem dritten Dreier als Tabellendritter in die Länderspielpause – und plant laut Sportdirektor Daniel Stucki noch "den einen oder anderen" Wechsel im Kader.
In der Ligaphase der Europa League geht es für Basel zuerst zum SC Freiburg (24. September), dann im St.-Jakob-Park gegen den VfB Stuttgart (2. Oktober).