Meinung

Pro und Contra: Ist der Weihnachtsbaum noch zeitgemäß?

Markus Donner, Sebastian Krüger

Von Markus Donner & Sebastian Krüger

Do, 10. Dezember 2020 um 17:44 Uhr

Kommentare

BZ-Plus Der Weihnachtsbaum gehört zum christlichen Brauchtum wie das Amen in der Kirche, findet BZ-Redakteur Markus Donner. Sebastian Krüger widerspricht, man solle auf den Kauf verzichten.

Pro: Zum christlichen Brauchtum gehört der Weihnachtsbaum dazu wie das Amen in der Kirche. Ein Stück "grünes Kulturgut" sozusagen.
Von Markus Donner
Mit Weihnachten assoziiere ich schon immer drei Begriffe: Christkind, Kirchgang – und Tannenbaum. Okay, im Kindesalter waren natürlich auch die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum wichtig, je mehr, umso besser. Die von den Eltern und älteren Geschwistern erst an Heiligabend geschmückte Tanne sorgte dann später bei der Bescherung für glänzende Augen.
"Mit Weihnachten assoziiere ich schon immer drei Begriffe: Christkind, Kirchgang – und Tannenbaum."
Noch gut erinnere ich mich an die vielen silbernen Kugeln, zu denen sich irgendwann einige rote hinzugesellten. Damals war es auch Brauch, reichlich Lametta über die Zweige zu hängen. Am Boden vor dem Christbaumständer wurde reichlich Moos ausgelegt, denn ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung