Staatsoberhaupt

Rumänien: Rechtspopulist sieht sich als Wahlsieger

Noch liegt das Endergebnis der Präsidentenwahl nicht vor, jedoch betrachtet sich der Rechtspopulist Simion bereits als Präsident Rumäniens. Teil-Auszählungsergebnissen zufolge liegt Dan leicht vorn.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der EU-skeptische, rechtspopulistische... Endrunde der Präsidentenwahl ab.  | Foto: Andreea Alexandru/AP/dpa
Der EU-skeptische, rechtspopulistische Präsidentenkandidat George Simion gab zusammen mit seiner Frau Ilinca seine Stimme bei der Endrunde der Präsidentenwahl ab. Foto: Andreea Alexandru/AP/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Bukarest (dpa) - Der rechtspopulistische Präsidentenkandidat in Rumänien, George Simion, hat sich vor dem Ende der Auszählung zum Sieger der entscheidenden Stichwahl erklärt. "Wir sind die klaren Gewinner dieser Wahl. Wir beanspruchen diesen Sieg im Namen des rumänischen Volkes", sagte Simion vor laufenden TV-Kameras vor seinen Anhängern in Bukarest nach Schließung der Wahllokale. Ähnlich äußerte sich Simion bei Facebook und auf dem Kurznachrichten-Portal X. 

Dabei lag nach Auszählung der Stimmen in rund 88 Prozent der Wahllokale Dan bei 53,51 Prozent der Stimmen und Simion bei 46,49 Prozent. Das teilte das Zentrale Wahlbüro in Bukarest mit. Auch Nachwahlbefragungen zweier Meinungsforschungsinstitute hatten Dan auf Platz eins gesehen. 

Bereits vor den Wahlen hatte Simion den Behörden Versuche des Wahlbetrugs unterstellt, ohne Beweise vorzulegen. Das Nachrichtenportal "g4media.ro" berichtete unter Berufung auf ungenannte Quellen bei Simions Partei AUR, dass dort Pläne zur Anfechtung der Wahl im Gange seien, sollte ihr Kandidat offiziell zum Verlierer erklärt werden.

© dpa‍-infocom, dpa:250518‍-930‍-560740/3

Schlagworte: George Simion

Weitere Artikel