Liveblog: Das war der Eurovision Song Contest 2025 in Basel
Bunt, schrill, gigantisch – und politisch: Eine Woche lang hat sich in Basel alles um den Eurovision Song Contest gedreht. Das Finale gewann JJ aus Österreich. Was sonst noch in der Stadt los war, verrät unser Liveblog.
Journalismus aus und für Südbaden: Lesen Sie unsere Website BZ-Online und die News-App BZ-Smart 3 Monate lang für nur 3 Euro pro Monat [Anzeige]
Die wichtigsten News zum ESC in Basel in Kürze:
Basel wird zur Eurovision-Stadt: Der Eurovision Song Contest ist mehr als eine TV-Show. Das beweist die diesjährige Host City Basel mit einem Begleitprogramm, das sich über die ganze Innenstadt verteilt.
Ein Musiker aus Efringen-Kirchen war beim deutschen ESC-Vorentscheid dabei: Malte Brändlin aus Huttingen trat mit seiner Band The Great Leslie beim deutschen Vorentscheid für den ESC 2025 in Basel an. Am Ende reicht es nicht für den Sieg. Trotzdem hat die Gruppe große Pläne.
Mehr zum Thema:
Dossier: Die gesamte Berichterstattung der Badischen Zeitung zum ESC in Basel 2025
Erklär’s mir: Was ist der Eurovision Song Contest?
Rückblick: Im Dreiländereck ist die Freude ...