Der heimliche Helfer

Michael Brendler

Von Michael Brendler

Mi, 29. Oktober 2008 um 18:14 Uhr

Radsport

Ein neuer Zeuge behauptet: York Olaf Schumacher, Sportmediziner der Uniklinik Freiburg, hat trotz Verbots bei der Weltmeisterschaft in Varese wieder Radrennfahrer betreut.

FREIBURG. Laut neuen Zeugenaussagen soll der Freiburger Sportmediziner York Olaf Schumacher doch als medizinischer Betreuer der Frauen- und U-23-Mannschaft bei der Radsport-WM tätig gewesen sein. Damit hätte er nicht nur gegen eine Anweisung seiner Vorgesetzten verstoßen, sondern auch die Uniklinik Freiburg falsch über seine Tätigkeiten in Varese informiert.

Es waren wohl doch nicht nur Hustentabletten, die York Olaf Schumacher den deutschen Radsportlern in der Lombardei gegeben hat. Nachdem ihn der Bund Deutscher Radfahrer offiziell als WM-Teamarzt ausgewiesen hatte, war schon vor wenigen Wochen der Verdacht aufgekommen, dass Schumacher Ende September bei der Radsportweltmeisterschaft in Varese die Anweisungen seines Klinikumsvorstands verletzt haben könnte. Dieser hatte im Mai 2007 angesichts des Dopingskandals seiner sportmedizinischen Abteilung ein Betreuungsverbot auferlegt. Fortan, so hatte der Ärztliche Direktor verfügt, sollten die Sportmediziner ihre ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung