Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Rätselhafte Schatzsuche

  • Niklas Buse, Klasse 4a, Alemannenschule & Wutöschingen

  • Fr, 25. November 2016, 11:56 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Niklas Buse, Klasse 4a, Alemannenschule, Wutöschingen

Mit zitternden Händen öffnete B. Zetti die kleine Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragte Betti Z. und nahm die Rolle vorsichtig heraus.
Als B. Zetti sie aufrollte, sah er eine Schatzkarte. Aufgeregt riefen die beiden ihre Freunde Ege und Lukas an, weil sie ihnen helfen sollten, den begrabenen Schatz zu finden. Mit Schaufel und Kompass kamen die Freunde bei B. Zetti und Betti Z. an. Gemeinsam betrachteten sie die Karte und machten sich mit Schubkarren, Schaufeln und Kompass auf den Weg.

Startpunkt war der Rastplatz in Wutöschingen. Von dort ausgehend war der Weg vom Rittersteig auf der Schatzkarte eingezeichnet. Nach der Treppe mussten sie 300 Schritte Richtung Westen laufen, um an eine verschlossene Höhle zu gelangen. Der Weg war voller schwerer Hindernisse. Vor dem Tor der Höhle lag die kniffligste Aufgabe vor ihnen: Balduin, der böse Geist, erschien und forderte B. Zetti zum Memory heraus.

Das Spiel verlief wirklich spannend. Mal war Balduin in Führung und dann wieder B. Zetti. Als alle Karten, bis auf zwei Pärchen aufgedeckt waren und jeder gleich hohe Stapel hatte, wurde beiden klar, dass der nächste Zug klappen musste. Balduin war an der Reihe und deckte zwei verschiedene Karten auf. Nun war sich B. Zetti sicher, welche Karten er aufdecken musste. "Puh, das war knapp!", sagte er. Alle jubelten, nachdem B. Zetti das Spiel gewann.

Plötzlich verzog sich Balduin, und das große Tor hinter dem verschwundenen Geist öffnete sich. Alle gingen aufgeregt hinein. Eine riesige Schatzkammer mit Bergen voller Gold lag vor B. Zetti, Betti Z., Lukas und Ege. Ihnen blieb der Mund offen stehen, und sie trauten ihren Augen nicht. B. Zetti rief: "Das Gold reicht, um uns unser Leben lang jeden Tag eine Badische Zeitung zu kaufen!" Mit den Schaufeln luden sie das Gold auf die Schubkarren und schleppten es glücklich nach Hause. Diesen Tag werden B. Zetti, Betti Z., Lukas und Ege nicht so schnell vergessen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel