RATSNOTIZEN

Jannik Jürgens

Von Jannik Jürgens

Fr, 23. Oktober 2020

Pfaffenweiler

PFAFFENWEILER

Bilanz Wasserwerk

Der Eigenbetrieb Wasserwerk der Gemeinde Pfaffenweiler hat im Jahr 2019 einen Gewinn von knapp 4000 Euro erwirtschaftet. Zum 1. Januar 2019 wurde der Wasserpreis von 1,90 auf 2,10 Euro pro Kubikmeter erhöht, wodurch ein höherer Umsatzerlös (235 000 Euro) entstand. Allerdings standen diesem gestiegene Kosten für den Unterhalt des Leitungsnetzes (fast 50 000 Euro) und dadurch bedingte Leistungen des Bauhofes entgegen, berichtete Rechnungsamtsleiter Lukas Mahler. Außerdem seien die Kosten für das Wasser gestiegen, das von der Möhlingruppe bezogen wird.

Rathaus abgeschlossen

Damit nicht zu viele Menschen gleichzeitig ins Rathaus kommen, wird die Eingangstür abgeschlossen, sagte Hauptamtsleiter Harry Schumacher. Bürger müssen klingeln, brauchen aber keinen Termin zu vereinbaren. Am Mittwochabend gab es laut Schumacher einen bestätigten Coronafall in Pfaffenweiler, 15 Menschen befanden sich in Quarantäne.



EHRENKIRCHEN

Katzenschutzverordnung

Die Gemeindeverwaltung hat den Entwurf der Katzenschutzverordnung für Norsingen verändert. Das sei nach Gesprächen mit Anwohnern und Tierschutzvereinen geschehen, sagte Bürgermeister Thomas Breig. Die Verordnung soll nun für den gesamten Ortsteil gelten. Wenn sie in Kraft tritt, können Katzen gefangen und kastriert werden. Bevor sie verabschiedet wird, können Bürger dazu Stellung nehmen.