"Ratte schmeckt süßlich"

Bernhard Bartsch

Von Bernhard Bartsch

Do, 18. Dezember 2008

Panorama

Der französische Restaurantführer Guide Michelin hat zum ersten Mal die begehrten Sterne in China verliehen. Ein Besuch bei Drei-Sterne-Koch Chan Yan Tak.

"Koch Chan kümmert sich noch um die Küche", flüstert die Dame aus der PR-Abteilung, huscht durch den Speisesaal, wo die letzten Mittagsgäste bei Obst und Grüntee sitzen, und bittet in ein stilles Separee. Vor der Fensterfront erstreckt sich das Panorama des Hongkonger Hafens, Fähren ziehen weiße Linien ins glitzernde Wasser, am Überseekai sticht ein Kreuzfahrtschiff in See. Der Meister lässt auf sich warten. Schließlich schiebt sich fast lautlos eine Wand zur Seite und dahinter steht ein kleiner, kugelrunder Mann mit weißer Kochschürze und verlegenem Lächeln. "War doch alles nur Glück", sind seine ersten Worte.
Chan Yan Tak hat der Rummel sichtlich kalt erwischt. Vor wenigen Tagen habe er noch gar nicht genau gewusst, was es mit dem "Guide Michelin" eigentlich auf sich habe, sagt der Mittfünfziger. Und gegessen habe er in einem Sterne-Restaurant ohnehin noch nie. Da sei es schon ein Schock gewesen, als der französische Restaurantführer Anfang Dezember ausgerechnet ihm seine höchste Auszeichnung verlieh: drei Sterne. Chans "Lung King Heen" ( ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung