Account/Login

Reben stehen hervorragend

  • Sa, 05. Juli 2014
    Ballrechten-Dottingen

Weinbauberater Hansjörg Stücklin fürchtet sich jedoch vor Hagelunwetter / Neue Methoden bei der Pilz-Bekämpfung im Einsatz.

Weinbauberater Hansjörg Stücklin demon...auszublasen, minimiert die Pilzgefahr.  | Foto: sabine model
Weinbauberater Hansjörg Stücklin demonstrierte an einer Weißburgundertraube, wie nicht vom Regen ausgewaschene unbefruchtete Blüten zum Nährboden für Botrytis werden. Eine neue Methode, sie durch Luftdruck auszublasen, minimiert die Pilzgefahr. Foto: sabine model

BALLRECHTEN-DOTTINGEN. "Die Reben des Jahrgangs 2014 stehen so hervorragend wie schon viele Jahre nicht mehr. Und das nicht nur in Ballrechten-Dottingen." Die frohe Botschaft hörte der Gemeinderat gern. Bürger- und Weinbauberater Hansjörg Stücklin, der sie verkündete, sah die Winzer vor einem guten Jahrgang stehen, der angesichts der leeren Fässer sehnsüchtig erwartet werde. "Wir hoffen, dass bei den angekündigten Gewittern kein Hagel dabei ist, der die Freude wieder zunichtemachen könnte", schloss er seinen Vortrag.

Der milde Winter und hohe Temperaturen im April beschleunigten den Austrieb der Reben um 14 Tage, berichtete er. Der im Schnitt um 0,6 bis 0,8 Grad kühlere Mai ließ den Vorsprung bis zur Rebblüte auf fünf Tage ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel