Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2018

Regeln im Stadion, sinnvoll oder nicht?

  • Till Sattler, Klasse 9, Clara-Schumann-Gymnasium (Lahr)

  • Mo, 18. Juni 2018, 15:31 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

"Hilfe, überall Regeln!", so lautet das Thema des Zischup-Schreibwettbewerbes. Als ich das Thema zum ersten Mal gehört habe, dachte ich, dass das ziemlich langweilig ist. Ist es gar nicht.

Da ich regelmäßiger Stadiongänger beim SC Freiburg bin, schreibe ich jetzt einen Artikel über Regeln im Stadion. Zurzeit gibt es ja auch viele Diskussionen darüber zwischen Fans und DFB, was alles erlaubt ist und was nicht. In vielen Stadien ist es ja teilweise nicht mehr erlaubt Fahnen oder Trommeln mit ins Stadion zu nehmen. Dies verärgert natürlich viele Fans, weil sie mit diesen Gegenständen nur die Mannschaft unterstützen wollen.

Bei anderen Sachen wie zum Beispiel Pyrotechnik, Hassparolen und gefährlichen Gegenständen sind Verbote und Regeln natürlich sehr sinnvoll. Ich finde es auch gut, dass es Regeln im Stadion gibt, denn es soll ja ein Vergnügen für alle sein und deshalb finde, ich sollte man sich auch gegenseitig respektieren und keinen Krawall anzetteln oder andere mit Pyrotechnik gefährden. Verbote für Fans zum Beispiel, dass man keine Trommeln oder Fahnen mitnehmen soll, finde ich allerdings äußerst ungerecht.

Bei dieser Diskussion werden dann meistens auch die Ultras ins Spiel gebracht. Viele sagen, dass sie daran schuld seien, wenn dann zum Beispiel Pyrotechnik gezündet wird. In manchen Fällen stimmt das auch, aber oft sind es auch Hooligans, die nur deswegen ins Stadion gehen, um Krawall zu stiften. Und das sind dann keine Ultras. Ultra ist nicht gleich Ultra. Es gibt viele Unterschiede innerhalb der Szene.

Ich finde, dass die meisten Ultras in Freiburg in Ordnung sind. Natürlich kommen manchmal auch Sachen vor, die nicht in Ordnung sind aber die klasse Stimmung, die sich auch auf die Mannschaft auswirkt, erzeugen sie. Außerdem halten sich auch ganz normale Fans oft nicht an die Regeln. Auch in Freiburg gibt es Ultras, die gegen Hass, Ausgrenzung und Gewalt sind. Das drücken sie mitunter auch auf Plakaten und in Berichten aus.

Mich persönlich regen Regeln im Stadion nicht auf. Abgesehen von der Regel, keine Flaggen und Trommeln mitzunehmen, sind alle Regeln nämlich sinnvoll.Ich finde sehr gut, dass es nicht für jede Kleinigkeiten Regeln gibt. Als Fazit kann ich sagen, dass die Regeln im Stadion fast alle sinnvoll sind. Sie versuchen allen einen schönen Stadionbesuch zu ermöglichen und sind genau für die richtigen Dinge da. Sie sind nicht nervig und eigentlich hält sich auch jeder daran. Wenn dann doch etwas passiert gibt es mehr oder weniger gerechte Strafen.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel