REWE Dieter Schneider

Regionale Produkte im Portrait: Blumen Schmidt aus Kollmarsreute

Mi, 04. September 2019 um 11:21 Uhr

Anzeige REWE Dieter Schneider aus Denzlingen hat lokale Produkte im Sortiment. Unter anderem Blumen Schmidt. Der Familienbetrieb beliefert die Märkte mit frischen Topfpflanzen und Küchenkräutern.

Ein wahres Pflanzenmeer begrüßt die Kunden, wenn sie eines der Gewächshäuser der Gärtnerei Schmidt in Kollmarsreute betreten. Auf etwa 10.000 Quadratmetern wachsen hier Pflanzen für Beete und Balkons, Zimmerpflanzen, Gemüsepflanzen, Kräuter und Stauden. Die Pflanzen sind größtenteils selbst gezogen, einzelne Sorten kauft das Ehepaar Schmidt von ausgesuchten regionalen Partnern dazu.

Bernhard Schmidt und seine Frau Christina übernahmen die Gärtnerei im Jahr 1993 von Bernhard Schmidts Eltern. Vor vier Jahren konnte der Familienbetrieb bereits sein 50-jähriges Bestehen feiern. Das riesige Firmengelände ist über die Jahre gewachsen, ebenso wie die Erfahrung mit der die Gärtner das Familienunternehmen führen. Das ganze Jahr hindurch werden die Gewächshäuser bewirtschaftet, im Frühling und Sommer erstreckt sich auch auf den Außenbereichen ein wahres Blumenmeer.

Die Pflanzen verkauft das Ehepaar Schmidt entweder direkt vom Hof oder in den elf Filialen von REWE Dieter Schneider. Der hat sich auf regionale Qualitätsprodukte spezialisiert und freut sich über Zulieferer wie Blumen Schmidt. Von dort werden ohne lange Lieferwege Gartenkräuter und Topfpflanzen in die REWE Märkte geliefert. Damit vermeidet Dieter Schneider nicht nur einen hohen CO2-Ausstoß bei der Anlieferung seiner Waren, sondern reduziert auch den Verpackungsmüll enorm. Anstatt sich Küchenkräuter in viel Plastik abgepackt im Kühlregal zu suchen, greifen viele Kunden gerne zu den frischen Küchenkräutern im Topf. Die sind nicht nur schön anzusehen, sondern wachsen auch immer wieder nach.

Nicht nur zu Bernhard und Christina Schmidt, sondern zu allen seinen Lieferanten pflegt Dieter Schneider ein respektvolles und freundschaftliches Verhältnis. Statt Knebelverträgen gibt es hier faire Deals, die mit einem Handschlag beschlossen werden. Auf diese Art hat der Unternehmer über die Jahre eine große Auswahl lokaler Lieferanten für seine Märkte gewinnen können.
Neugierig geworden? Schauen Sie doch in einem der elf REWE Dieter Schneider Märkte vorbei. Auf rewe-dieter-schneider.de finden Sie viele weitere Informationen zu Märkten in Ihrer Nähe.