BZ-Porträt

Reiner Graupe tritt als Kommandant ab – und hat einiges hinterlassen

Felix Lieschke

Von Felix Lieschke

Mi, 13. März 2019 um 20:00 Uhr

Friesenheim

BZ-Plus Reiner Graupe tritt als Kommandant der Friesenheimer Feuerwehr zurück, doch ans Aufhören denkt er noch lange nicht. Er will sich weiter für die Feuerwehr einsetzen.

Nach zehn Jahren als Feuerwehrkommandant der Gesamtwehr Friesenheim tritt Reiner Graupe am Freitag nicht mehr zur Wahl an. Er werde sich unterordnen, werde weiter als Feuerwehrmann zur Verfügung stehen. Die Planung überlässt er jetzt anderen. Er hat andere, größere Ziele im Blick.
Erste Berührungsängste
Als Reiner Graupe zehn Jahre alt ist, steht das Nachbargrundstück seines Elternhauses bei Wiesloch in Flammen. Es steht leer, mehrere Hecken fangen in der Sommerhitze Feuer. Ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr ist angerückt, um den Brand zu löschen. Nur ein Mann, ein Maschinist, der ihn gefragt habe, ob er den Schlauch halten könne. Graupe will nicht. Und bereut es schon wenig später. Eine Woche später tritt er der Jugendfeuerwehr in seinem Heimatort bei. Bei der Feuerwehr ist er geblieben, bis heute.
Stellvertretender Abteilungskommandant in Heiligenzell von 1994 bis 1999, Umzug ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung