Account/Login

Reitmärchen im Zauberwald

  • Leonard Kober &

  • Fr, 03. Dezember 2010
    Zisch-Texte

In Dottingen führten Reitschüler ein eigenes Märchen auf / Zisch-Reporter Leonard war dabei.

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Am 23. und 24. Oktober fand im Reitverein Castelberg in Dottingen eine Reitaufführung mit dem selbst geschriebenen Märchen "Zauberwald" statt. Unter der Leitung von Daniela Luchte und Katja Kober haben etwa 50 reitbegeisterte Mädchen und Jungen zwischen drei und 20 Jahren mehr als 550 Zuschauer in eine andere Welt entführt.

Die Idee entwickelten wir Reiterschüler schon vor den Sommerferien diesen Jahres, indem wir überlegten, was in so einem Märchen alles passieren könnte. Uns war bald klar, das es ein gutes Land mit Feen und einer lieben Prinzessin und ein böses Land mit Gnomen und einer bösen Stiefmutter und natürlich auch eine Liebesgeschichte mit einem Happy End geben sollte.

Nach den Sommerferien probten wir in den Reitstunden immer mehr Figuren und Quadrillen. Jeden Dienstagnachmittag bastelten wir an den Kulissen für die Reithalle und den Requisiten. Wir schafften es sogar, ein zwei Meter hohes Felsenverlies für die Entführungsszene der Prinzessin zu bauen.

Je näher der Aufführungstermin rückte, desto klarer wurde mir, wie viele Personen eigentlich am Projekt mitarbeiteten: Da gab es Jugendliche, die Plakate und Zettel entwarfen, Eltern, die sich um Essen und Trinken kümmerten. Es wurde genäht und gestickt, damit wir alle Feen- und Gnomenkostüme bekamen. Da waren sicher noch viele weitere, die sich alle darum bemühten, dass unsere Aufführung richtig toll werden sollte.Bei der Haupt- und der Generalprobe war alles sehr anstrengend, weil wir zum ersten Mal sahen, wie viele Szenen mit Schul- und Privatpferden erarbeitet wurden. Wir hatten jetzt auch eine richtige Musikanlage und Beleuchtung in unserer Reithalle.

Zu den Aufführungen kamen jeweils über 250 Personen zu unserem Reitmärchen. Uns Reitschülern hat das Projekt viel Spaß gemacht. Ich hoffe, den Zuschauern auch.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 03. Dezember 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel