Verkehrsfreak
Rekordzeit: Alle Tramstationen in Kehl und Straßburg abgefahren
Fünf Stunden und 28 Minuten dauert es, das gesamte Tramnetz in Kehl und Straßburg am Stück abzufahren. Andreas W. Dick liebt es, öffentliche Verkehrsnetze fremder Städte in Rekordzeit zu erkunden.
Christine Storck
Mi, 10. Mai 2017, 10:03 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Fünf Stunden und 28 Minuten dauert es, das gesamte Netz der Straßenbahn in Kehl und Straßburg am Stück abzufahren. Für den Wiener Andreas W. Dick ein Klacks, denn er liebt es, öffentliche Verkehrsnetze in möglichst kurzer Zeit zu erkunden. "So lernt man eine Stadt auf andere Weise kennen", sagte der 48-Jährige, der in Offenburg Station machte, im Gespräch. Er war schon in Berlin, Bern oder Bremen auf Rekordsuche, sein dreizehntes Projekt in der Ortenau war dennoch eine Premiere: Zum ersten Mal führte ihn eine Tram über eine Staatsgrenze.
Er sitzt gern in öffentlichen Verkehrsmitteln, arbeitet sich in Umsteigepläne ein und tüftelt aus, welche Verbindungen die schnellsten sind. Als der Wiener Motorjournalist Andreas W. Dick von der neuen Tramlinie zwischen Kehl und Straßburg hörte, war sein Interesse ...