Renaissanceklänge im St. Blasier Dom
Capella de la Torre spielt im St. Blasier Dom das Sonderkonzert Earth Music. Das Ensemble hat sich auf Renaissance-Musik spezialisiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Capella de la Torre wurde im Jahr 2005 von der Oboistin und Schalmeispezialistin Katharina Bäuml gegründet. Seitdem haben die Musiker ihr Publikum in unzähligen Konzerten stets aufs Neue begeistert, bislang 37 CDs eingespielt und eine Vielzahl von Live-Mitschnitten veröffentlicht. Auf diese Weise hat sich Capella de la Torre umfangreiche Erfahrung in der Musik des 14. bis 17. Jahrhunderts erspielt. Das Ensemble wurde für seine Einspielungen bereits mehrfach mit dem Echo Klassik und dem Opus Klassik ausgezeichnet. Um die Musik vergangener Jahrhunderte für heutige Ohren lebendig werden zu lassen, finden aktuelle historische und musikwissenschaftliche Erkenntnisse ständig Eingang in die Programme von Capella de la Torre. Dazu gehört besonders die Arbeit mit Quellen und Originaltexten. Ein besonderes Anliegen des Ensembles ist neben den Konzerten die Arbeit mit einem jungen Publikum, die in einer Vielzahl von Vermittlungsprojekten ihren Ausdruck findet.
Earth Music ist ein Teil der Elemente-Reihe von Capella de la Torre. Musikalisch nähert sich das Ensemble dem Thema Erde in sechs Kapiteln: Entstehung der Erde – die Schöpfung; Die nährende Erde; In den Tiefen der Erde; Die Rückkehr zur Erde; Erde und Melancholie sowie Die Erde und ihre ganze Fülle.