Rettungsaktion in stürmischer Adria

Gerd Höhler und dpa

Von Gerd Höhler & dpa

Mo, 29. Dezember 2014

Panorama

Feuer bricht auf einer Fähre von Griechenland nach Italien aus / Viele Passagiere noch an Bord / Waren Sicherheitsmängel bekannt?.

ATHEN. Fast 500 Menschen wurden in der Nacht zum Sonntag an Bord der Autofähre Norman Atlantic auf der Fahrt von Griechenland nach Italien von einem Feuer überrascht. Rettungshubschrauber versuchten nach Tagesanbruch, die Passagiere in Sicherheit zu bringen. Ein Mann starb beim Sprung über Bord, mehrere Menschen wurden verletzt. Bis zum Abend konnten rund 160 Menschen gerettet werden. Stürmischer Wind, Wellen und dichter Qualm erschwerten die Rettung.

Auf dem brennenden Schiff spielten sich nach Berichten von Augenzeugen dramatische Szenen ab: "Wir sind völlig hilflos", berichtete ein Passagier per Handy im griechischen Radio. "Die Menschen schreien, alle sind verzweifelt", schilderte ein anderer Reisender, "keiner weiß, wie lange wir noch aushalten." Die Hitze an Deck sei so groß, dass seine Schuhsohlen geschmolzen seien, berichtete ein Passagier. Rettungsflöße seien zwar zu Wasser gelassen worden, einige aber sofort abgetrieben worden, bevor Menschen sie erreichen konnten.
Fernsehbilder zeigten ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung