"Da kommt noch was"

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Sa, 28. Februar 2015

Reute

Enya Steinbrecher aus Reute hat mit gerade mal 18 Jahren ihren ersten Roman veröffentlicht – den sie mit 15 geschrieben hat.

REUTE. Wenn Enya Steinbrecher von der Schule kommt, setzt sie sich an den Computer. Das ist nicht ungewöhnlich. Aber sie tut es nicht, um im Internet zu surfen oder zu chatten: Die 18-Jährige schreibt. Und das ist schon seltener, obwohl es, wie sie sagt, viele ihrer Freundinnen tun – nur nicht so ausdauernd. Zehn Bücher hat Enya schon geschrieben: "Ich schreibe sehr schnell." Eines davon kann man jetzt kaufen, den Jugendroman "Lightning Pioneer"; er ist im Roman Verlag erschienen und nach dem Books-on-demand-Prinzip zu haben.

Schon im Alter von sechs Jahren hat sie angefangen, sich eigene Geschichten auszudenken, erzählt Enya Steinbrecher. Richtig geschrieben habe sie damals noch nicht, aber sie malte Bilder und schrieb dazu, um was es ging. Mit zwölf wurde es ernst: Inzwischen am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gundelfingen, beteiligte sie sich mit einer Fantasy-Trilogie am Schreibwettbewerb der Schule und landete auf einem der vorderen Plätze. Bald darauf versuchte sie, ihre Werke zu vermarkten. Doch etliche Verlage winkten ab – oder wollten einen satten Druckkostenzuschuss. Reine Internetveröffentlichungen wiederum sind ihr zu wenig: "Ich finde es gedruckt schöner", sagt sie, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung