Account/Login

Richter räumen der Stadt wenig Chancen ein

Sylvia-Karina Jahn
  • Do, 30. Dezember 2010
    Emmendingen

Der VGH begründet, warum er den Baustopp für den Teninger Lidl-Markt aufgehoben hat: Der Senat sieht keine gravierenden Auswirkungen auf Emmendingen.

Bald dürften Arbeiter nicht nur im Bil...g Chancen im Hauptverfahren einräumt.   | Foto: Hans-Jürgen truöl
Bald dürften Arbeiter nicht nur im Bild zu sehen sein. Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim hat nicht nur den Baustopp aufgehoben, sondern in der Begründung auch deutlich gemacht, dass er der Stadt Emmendingen wenig Chancen im Hauptverfahren einräumt. Foto: Hans-Jürgen truöl

EMMENDINGEN/TENINGEN. Keine großen Chancen räumt der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg dem Widerspruch der Stadt Emmendingen ein, den diese gegen die Baugenehmigung für den Lidl-Markt in der Nachbargemeinde Teningen eingelegt hat. Das geht aus der mittlerweile vorliegenden Begründung für die Aufhebung des Baustopps (BZ vom 24. Dezember) hervor. Trotzdem geht die Justitiarin der Stadt, Julia Sennekamp, davon aus, dass die Stadt den Widerspruch im Hauptsacheverfahren weiter treiben wird. Entschieden sei das aber noch nicht.

Die Mannheimer Richter steigen in dem Verfahren, das dem vorläufigen Rechtsschutz dienen sollte, durchaus tief in die Materie ein. Ihnen lagen zwei Gutachten zu den möglichen Auswirkungen des neuen Marktes auf die Nachbarschaft vor: ein von der Stadt Emmendingen in Auftrag gegebenes sowie eines vom Bauherrn.
Der fast fertig gestellte Supermarkt liegt im nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel