Die ständige Präsenz der Antike

Michael Haberer

Von Michael Haberer

Mi, 28. Dezember 2011

Riegel

Der 170 Mitglieder zählende Riegeler Geschichtsverein blickt im Januar auf sein 25-jähriges Bestehen zurück.

RIEGEL. Seit 25 Jahren hat Riegel einen Geschichtsverein. Am Tag nach Dreikönig wird das Jubiläum gefeiert. Die Feier ist eng verbunden mit der Neueröffnung des Archäologischen Museums, das ohne den Geschichtsverein nicht möglich wäre.

Offiziell angefangen hat alles am 10. Januar 1986 im "Kopf". Dahin hatten einige Geschichtsfreunde zu einer Gründungsversammlung eingeladen. Knapp 50 Riegeler kamen und der Geschichtsverein war geboren. Heute zählt der Verein rund 170 Mitglieder.

Doch die Idee eines Geschichts- oder Heimatvereins sowie eines Museums sei schon lange davor diskutiert worden, erinnern sich die Gründungsmitglieder Wolfram Becherer und Peter Ziegler. Bei der großen Vergangenheit Riegels sollte man diese auch für die Öffentlichkeit sichtbar machen, sei die einhellige Meinung gewesen. Die große Vergangenheit lag in der ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos
  • Exklusive BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ