Premiere bei Club-WM

Robbie Williams singt neue FIFA-Hymne

Der englische Popstar liefert mit "Desire" das neue Lied des Weltfußballs, wie es die FIFA formuliert. Beim Auftakt der Club-WM wird es erstmals präsentiert, beim Finale tritt Williams auf.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Robbie Williams hat als neuer Musikbotschafter der Fifa eine neue Hymne für den Weltfußballverband komponiert. (Archivfoto) Foto: Felix Hörhager/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

London (dpa) - Der englische Popstar Robbie Williams (51) bringt als Musikbotschafter der FIFA eine neue Hymne für den Fußball-Weltverband heraus. Das Stück mit dem Titel "Desire" sollte bei der Eröffnung der Club-Weltmeisterschaft in Miami erstmals in voller Länge zu hören sein. 

Beim Auftaktspiel treffen am Samstagabend (MESZ in der Nacht zum Sonntag 2.00 Uhr) Al Ahly aus Ägypten und Inter Miami CF mit Argentiniens Weltmeister Lionel Messi aufeinander. 

Die Hymne werde künftig bei jedem FIFA-Turnier gespielt, wenn die Mannschaften auf den Platz einlaufen, hieß es in einer Mitteilung des Verbands. 

Infantino hofft auf gigantische Stimmung

Der Song, für den Williams die italienische Sängerin Laura Pausini mit ins Boot geholt hat, vereine emotionale Tiefe mit geladener Stadionatmosphäre und fange dabei die Intensität, den Stolz und das Gemeinschaftsgefühl ein, die den Spitzenfußball ausmachten, so die Mitteilung. "Diese beiden Musikstars machen "Desire" zum neuen Lied des Weltfußballs", schwärmte FIFA-Präsident Gianni Infantino.

Leidenschaft und Nervenkitzel

"Fußball und Musik begleiten mich schon ein Leben lang, daher bedeutet mir diese Aufgabe persönlich sehr viel", sagte Williams laut Mitteilung. 

Er fügte hinzu: "Ich wollte etwas schaffen, das all diese Gefühle einfängt – die Leidenschaft, den Nervenkitzel, den Stolz und diesen einzigartigen Moment kurz bevor es losgeht." 

Die Club-WM findet in den USA statt. Das Turnier erreicht seinen Höhepunkt mit dem Finale am 13. Juli 2025 in New Jersey. Dort sollen Robbie Williams und Laura Pausini (ebenfalls 51) dann auch gemeinsam live auftreten. 

Das Turnier wird bereits zum 21. Mal ausgetragen, aber zum ersten Mal in weit größerer Form. Von deutscher Seite nehmen die Bundesliga-Vereine Bayern München und Borussia Dortmund teil.

© dpa‍-infocom, dpa:250614‍-930‍-669864/1

Weitere Artikel