BZ-Serie: "Jetzt erst recht"

Robin Gassmann aus Neuried ist erfolgreich – dank seiner Krankheit

Ulrike Derndinger

Von Ulrike Derndinger

Mo, 28. Dezember 2020 um 14:08 Uhr

Neuried

BZ-Plus Robin Gassmann stammt aus Neuried-Schutterzell und sieht aufgrund einer Krankheit auffällig anders aus – was er sich beruflich zunutze macht. Der 23-Jährige startet gerade richtig durch.

Robin Gassmann hat 2020 eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne gefahren. 4,6 Millionen Klicks monatlich und 145 000 Follower in den ersten vier Monaten verbucht er auf den Online-Plattformen Youtube, Instagram und Tiktok. Der Inhalt: Er und seine Krankheit. Offen spricht er über das Leben mit einem Gendefekt, der ihn extrem auffällig aussehen lässt. Der 23-Jährige genießt den Erfolg –und will Mut machen, dass man es auch mit Hürden schaffen kann.
Geschafft hatte es der chronisch hautkranke Robin Gassmann zum ersten Mal, als er in der siebten Klasse von der Regelschule in ein sonderpädagogisches Bildungszentrum nach Emmendingen-Wasser wechselte. Für ihn war’s cool. Er blühte auf. Er war nicht mehr isoliert. Er war einer der Stärkeren und übernahm Verantwortung in der SMV. Dann wurde er Landesschülersprecher für Förder- und Sonderschulen im Regierungsbezirk Freiburg. Heute betreibt Robin Gassmann eine IT-Firma, bewegt sich vital auf Social-Media-Kanälen und war bereits Protagonist einer Fernseh-Doku.
"Mir ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung