Roglic mischt wieder mit

dpa/BZ

Von dpa & BZ-Redaktion

Fr, 26. Mai 2023

Radsport

Lennard Kämna ist beim Giro d’Italia weiter klar auf Top-Ten-Kurs. Im Kampf um den Gesamtsieg mischt wieder Primoz Roglic mit, in Rosa fährt weiterhin Geraint Thomas.

Lennard Kämna hat mit letzter Kraft seinen sechsten Gesamtrang beim 106. Giro d’Italia verteidigt, im Duell der Stars hat sich dagegen Olympiasieger Primoz Roglic zurückgemeldet. Kämna erreichte am Donnerstag auf der schweren Bergetappe über 161 Kilometer von Oderzo nach Val di Zoldo mit einem Rückstand von 3:03 Minuten auf den italienischen Tagessieger Filippo Zana als 14. das Ziel und ließ damit viele Rivalen hinter sich. An der Spitze der Gesamtwertung bleibt der frühere Tour-de-France-Champion Geraint Thomas, der an seinem 37. Geburtstag zusammen mit dem wiedererstarkten Slowenen Primoz Roglic knapp zwei Minuten hinter den Ausreißern in Val di Zoldo einfuhr. Roglic schob sich damit an dem Portugiesen Joao Almeida vorbei auf den zweiten Platz der Gesamtwertung – und darf weiterhin von seinem ersten Giro-Triumph träumen. Dabei hatte der slowenische Rad-Profi während der Etappe noch Schwächen gezeigt, war im Finale aber voll auf der Höhe. Thomas liegt nun 29 Sekunden vor Roglic, dicht gefolgt von Almeida (+0:39).

Nico Denz aus Albbruck, der bereits auf zwei Teilstücken des diesjährigen Giro triumphiert hatte, wurde auf der 18. Etappe 58. (+ 20:00 Minuten) und ist im Gesamtklassement 50. Jasha Sütterlin aus Freiburg wurde 87. (+ 34:57) und ist Gesamt-69.