Rund um den Zeitungsdruck
Der Besuch bei der BZ.
Rayan Glück und Biljal Tahiri, Klasse 4a, Emil-Thoma-Grundschule (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als wir ankamen, wurde zunächst ein Klassenfoto von uns gemacht. Anschließend gingen wir in den "Zisch-Raum", wo wir unsere Rucksäcke und Jacken ablegten. Ein Führer sagte uns, dass wir uns jetzt einen kurzen Videoclip über die Zeitung anschauen. Später fragte er uns ab – die meisten konnten seine Fragen beantworten.
Anschließend gingen die Jungen unserer Klasse zum Museum, wo wir einen kleinen Film über die Anfänge des Drucks anschauten; die Mädchen gingen in die Druckerei zur Druckmaschine Cortina. Im Museum zeigte uns die Führerin eine alte Druckmaschine; es gab dort auch einen 3-D-Drucker.
Anschließend gingen wir Jungs in die Druckerei und die Mädchen ins Museum. In der Druckerei erfuhren wir, dass eine Papierrolle 1,7 Tonnen wiegt und 28 Kilometer lang ist.
Als wir mit der Straßenbahn am Bertoldsbrunnen waren, gingen wir schließlich noch in die Geschäftsstelle der Badischen Zeitung am Martinstor, wo jeder von uns einen Schlüsselanhänger mit B. Zetti erhielt oder einen mit Betti Z. für die Mädchen.
Der Ausflug hat allen aus unserer Klasse gut gefallen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.