Account/Login

Olympische Spiele

Russen sind erschüttert, dass Sportler eventuell nicht starten dürfen

Elke Windisch
  • Mi, 20. Juli 2016, 00:01 Uhr
    Olympische Spiele

     

Wegen jahrelangen, staatlich geförderten Dopings werden die Russen eventuell von den Olympischen Spielen ausgeschlossen. Für diese wäre das der Mega-Gau.

Das russische Team um den Fahenträger,...ung der Olympischen Spiele in Sotschi.  | Foto: dpa
Das russische Team um den Fahenträger, späteren zweifachen Bob-Goldmedaillengewinner und heutigen Politiker Alexander Subkow bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Sotschi. Foto: dpa

Medien hatten die Russen noch vor der gestrigen Telefonkonferenz des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) schonend auf das Schlimmste vorbereitet: Womöglich drohe ein Mega-Gau, der größte anzunehmende Unfall: Der Ausschluss der gesamten russischen Nationalmannschaft von den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro. Der Grund: ein jahrelanges, staatlich gefördertes Dopingsystem im Spitzensport.

Einschlägige Vorwürfe, so heißt es in dem Bericht, den eine von der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) eingesetzte unabhängige Kommission Montag vorlegte, hätten sich bestätigt (siehe BZ vom Montag). Sogar IOC-Präsident Thomas Bach, ein Freund Russlands und bisher beim Streit um die Dopingvorwürfe gegen Moskau um ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel