Account/Login

Sabine Spitz erhält Südbadischen Sportpreis

  • dpa

  • Fr, 29. April 2022
    Sonstige Sportarten

     

Auszeichnung für Weltklasse-Mountainbikerin aus Murg.

Sabine Spitz  | Foto: Achim Keller
Sabine Spitz Foto: Achim Keller
"Unsere diesjährige Preisträgerin hat Sportgeschichte geschrieben" – mit diesem Satz eröffnete Hans-Ulrich Wiedmann, ehemaliger Leiter des Olympiastützpunkts Freiburg-Schwarzwald, seine Laudatio auf die Mountainbikerin Sabine Spitz, die am Mittwochabend den Südbadischen Sportpreis 2022 in Empfang nahm. Es ist müßig, die Erfolge der 50-Jährigen aufzuzählen. Sie gewann bei Olympischen Spielen zwischen 2004 und 2012 einen kompletten Medaillensatz (2008 holte sie Gold in Peking), sie verzeichnet zwei WM-Titel (2003 Weltmeisterin im Cross Country und 2009 Marathon-Weltmeisterin), vier EM-Titel und 20 deutsche Meistertitel. Kurzum – Spitz hat im Bereich Mountainbike und Cross Country alles abgeräumt, was möglich war. Die "Grand Dame" des deutschen MTB-Sports hat sich aber auch mit ihrem gesellschaftlichen Engagement einen Namen gemacht.

Da ist zum einen ihre konsequente Haltung gegenüber der Dopingproblematik. Unter dem Motto "Fair oder gar nicht" hat Spitz immer wieder verschärfte Kontrollen, härtere Strafen und eine strafrechtliche Verfolgung für überführte Dopingsünder gefordert und wurde dafür 2009 mit der IOC-Trophy ausgezeichnet. Zum anderen engagiert sich Spitz im sozialen Bereich. Ihr Augenmerk liegt dabei auf der Unterstützung benachteiligter Mädchen und Frauen. Hierfür gründete sie einen eigenen Stiftungsfonds, der unter anderem Mountainbike-AGs und Aktionstage an Schulen finanziert.

Große Teile des Jahres verbringt Spitz inzwischen in ihrer zweiten Heimat Südafrika. "Wir hoffen, du bleibst dennoch in der Lage, dein Wissen und deine Erfahrungen im Mountainbikesport durch Camps und Coachingangebote auch hierzulande weiterzugeben", sagte Laudator Wiedmann. Die "sympathische Botschafterin" aus dem Südschwarzwald wurde am Mittwoch offiziell in die Ehrengalerie (Hall of Fame) des Olympiastützpunkts Freiburg aufgenommen. Anerkennung für eine bemerkenswerte Persönlichkeit.

Ressort: Sonstige Sportarten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. April 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel