Transfer
SC Freiburg verpflichtet mit Derry Scherhant den nächsten Offensivspieler
Er ist der dritte Neuzugang innerhalb von drei Tagen beim SC Freiburg: Derry Scherhant wechselt von Hertha BSC in den Breisgau. Der U-21-Nationalspieler gilt als physisch stark und hat Zug zum Tor.
Mi, 21. Mai 2025, 11:18 Uhr
SC Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der SC Freiburg scheint in seiner Transferplanung keine Zeit verlieren zu wollen: In Derry Scherhant hat der Fußball-Erstligist am Mittwochvormittag bereits den dritten Neuzugang in dieser Woche bekannt gegeben. Scherhant kommt vom Zweitligisten Hertha BSC in den Breisgau. Der 22-Jährige ist in Berlin geboren und spielte in der Jugend für den FC Viktoria 1889, Tennis Borussia und den Berliner Sport-Club, ehe er 2020 in den Nachwuchs von Hertha BSC wechselte.
Als 18-Jähriger debütierte er im Aktivenbereich für Hertha BSC II und schoss in der Regionalliga Nordost in 55 Spielen 30 Tore. Sein Bundesliga-Debüt gab der Offensivspieler im Januar 2023, seither bestritt er 78 Pflichtspiele für die Hertha. Allein in der laufenden Saison kam der 22-Jährige in 37 Partien zum Einsatz, dabei erzielte er neun Tore und bereitete sieben Treffer vor. Derry Scherhant ist außerdem aktueller U-21-Nationalspieler, wo er mit SC-Torhüter Noah Atubolu und Verteidiger Max Rosenfelder zusammenspielt.

"Derry ist physisch stark, hat eine gute Schnelligkeit und Zug zum Tor."Klemens Hartenbach, Sportdirektor
"Wir haben Derry in den Gesprächen als offenen und realistischen jungen Menschen kennengelernt und verspüren gemeinsam große Lust, sein gesamtes Potential auszuschöpfen", sagt Sportdirektor Klemens Hartenbach. "Derry ist physisch stark, hat eine gute Schnelligkeit und Zug zum Tor. Dabei zeigt er eine gute Haltung auf dem Platz. Durch seinen etwas untypischen Weg in den Profifußball hat er sich eine guttuende Frische und Unbekümmertheit bewahrt."
Schon der dritte Offensivspieler, den der SC Freiburg holt
Scherhant sagt: "Ich habe in den Gesprächen von Anfang an Energie gespürt und Lust auf die gemeinsame Arbeit – so bin ich megahappy. Ich habe mir vorgenommen, alles reinzuwerfen und so viele Spielminuten wie möglich zu sammeln."
Scherhant ist in dieser Woche schon der dritte Offensivspieler, den der SC verpflichtet. Am Montag hatte der Sportclub den Flügelstürmer Cyriaque Irié vorgestellt, am Dienstag verkündete der Club die Verpflichtung von Yuito Suzuki. Der Japaner ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der sich auf der Zehner-Position am wohlsten fühlt. Scherhant ist ebenfalls Flügelstürmer, wurde aber auch schon im Sturmzentrum eingesetzt. Nach seiner Lieblingsposition gefragt, antwortet er: "Linksaußen."
Über Vertragsinhalte wurde nach SC-Angaben Stillschweigen vereinbart. Dem Vernehmen nach hat der SC Freiburg zwei Millionen Euro für den Transfer überwiesen.
