Schauen, dass es läuft
ZISCH-INTERVIEW mit Bauleiter Sergej Woloschin über seinen Job.
Milalika Knaub, Klasse 4, Grundschule Reichenbach (Lahr-Kuhbach)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zisch-Reporterin Milalika Knaub aus der Klasse 4 der Grundschule Reichenbach in Lahr-Kuhbach hat ihren Stiefvater Sergej Woloschin interviewt, der als Bauleiter in der Firma Peter Gerber GmbH in Bahlingen am Kaiserstuhl arbeitet.
Woloschin: Ich arbeite seit 2013 bei der Peter Gerber GmbH, einer Firma, die sich auf Flachdächer spezialisiert hat. Zuerst war ich Dachdecker und habe als Vorarbeiter Dächer gemacht und im November 2020 wurde ich zum Bauleiter befördert.
Zisch: Welche Arbeiten führt die Firma genau aus?
Woloschin: Flachdachabdichtungen und Dachbegrünungen sind unsere Haupttätigkeiten.
Zisch: In welchem Umkreis nehmt ihr Aufträge an?
Woloschin: International.
Zisch: Hast du einen langen Arbeitstag?
Woloschin: Es gibt bei uns in der Firma geregelte Arbeitszeiten, von sieben bis 17 Uhr, ab und zu kürzer und manchmal auch länger.
Zisch: Was sind deine Aufgaben als Bauleiter?
Woloschin: Meine Aufgaben sind, Baustellen vorzubereiten und Unterlagen und Pläne fertig zu stellen, damit die Arbeit an den Baustellen läuft. Außerdem muss ich während er Arbeit alles kontrollieren.
Zisch: Warum interessierst du dich für diese Arbeit?
Woloschin: Es ist immer wieder eine Herausforderung, für die jeweiligen Details einer Baustelle eine Lösung zu finden.
Zisch: Welchen Schulabschluss braucht man, damit man als Bauleiter arbeiten kann?
Woloschin: Es gibt viele verschiedene Arten, um sich als Bauleiter zu qualifizieren. Die gängigsten sind ein Meistertitel, ein Studium oder ausreichend Berufserfahrung.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.