Account/Login

250. Geburtstag

Schiller-Nationalmuseum öffnet

Bettina Schulte

Von

Di, 10. November 2009 um 01:49 Uhr

Kultur

Zum 250. Geburtstag des Dichters wird das Marbacher Schiller-Nationalmuseum wieder und neu eröffnet. SNM. Die Abkürzung ist neu. Sie fügt sich an LiMo. SNM meint das Schiller-Nationalmuseum, klingt aber doch anders.

Gegenstand kultischer  Verehrung: Schi...im sanierten  Marbacher Nationalmuseum  | Foto: ddp
Gegenstand kultischer Verehrung: Schiller-Büste im sanierten Marbacher Nationalmuseum Foto: ddp
So zeigt man sich anschlussfähig an die Moderne, die seit 2006 im Literaturmuseum nebenan gezeigt wird – und ein unterirdischer Gang, der beide Häuser verbinden wird, fundamentiert die Beziehung. Das Marbacher Pantheon ist jetzt vollendet: Heute, an Friedrich Schillers 250. Geburtstag, wird die innen vollständig renovierte und mit einer neuen Dauerausstellung bestückte Erinnerungskultstätte wieder eröffnet. Sogar der Bundespräsident gibt sich die Ehre – auch deshalb womöglich, weil sich Horst Köhler als Schwabe fühlt.
Denn das in ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel