Account/Login

"Schmerzhaft, aber dringend geboten"

Winfried Dietsche

Von

Mi, 04. August 2010

Laufenburg

Stadt reagiert mit maßvoller Erhöhung der Kindergartengebühren auf stark steigende Kosten / Bagarella: Nulltarif populistisch.

Kinder- und familienfreundlich bleibt Laufenburg.  | Foto: DPA
Kinder- und familienfreundlich bleibt Laufenburg. Foto: DPA

LAUFENBURG. Laufenburg hebt die Gebühren für den Kindergartenbesuch moderat auf ein Niveau an, das nach wie vor unter demjenigen der Nachbarkommunen und auch deutlich unter den Richtwerten des Gemeindetages liegt. Der Gemeinderat verwarf den Wunsch von Peter Strittmatter (CDU), auf die Erhöhung zu verzichten, und denjenigen von Paul Eichmann (Freie Wähler), "als erste Gemeinde am Hochrhein" die Einführung der Gebührenfreiheit anzugehen. Heidi Bagarella (SPD) nannte dies "ein bisschen populistisch, gerade jetzt in dieser Zeit".

Schon bevor Eichmann kundtat, die Zustimmung zur Gebührenerhöhung davon abhängig machen zu wollen, dass sich die Stadt der "Grundsatzfrage" annehme, "ob wir uns dem Trend anschließen und die Gebührenfreiheit einführen", hatte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel