"Schmiedledick" ist wieder da
Gedenkfeier an die Kinderbuchautorin Elisabeth Walter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-OBERWEIER. "Elisabeth Walter hat die Jugend ganzer Generationen geprägt", sagte Eberhard Roth, Ortsvorsteher von Kippenheimweiler, dem Geburtsort der Autorin, deren Erzählung "Abenteuerliche Reise des kleinen Schmiedledick mit den Zigeunern" der badische Jugendbuchklassiker schlechthin ist. Oberweiers Ortsvorsteher Richard Haas ergänzte, Walter habe Oberweier – der Ort, in dem sie viele Jahre lebte – geprägt. Haas und Roth sprachen am Samstag aus Anlass einer Gedenkfeier in der Waldmattenhalle. Die Versammlung gedachte an den 50. Todestag der Dichterin.
Zahlreiche Gäste, darunter auch Delegationen aus anderen Gemeinden, in denen die Dichterin gelebt hatte, waren zur Gedenkstunde gekommen. Unter ihnen Bürgermeisterstellvertreter Wolfgang Fürst der Gemeinde Murg am Hochrhein oder aus dem Ort, an dem ...