Schnell mal nach Karlsruhe

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Mi, 19. August 2015

Ortenaukreis

Ministerpräsident Kretschmann musste seine Sommertour kurz unterbrechen / Flüchtlingsproblematik forderte seine Präsenz.

NORDRACH. Die Flüchtlingsproblematik lässt den Ministerpräsidenten auch auf seiner Sommerwanderung durchs Ländle nicht los. Ständig steigende Asylbewerberzahlen, überbelegte Aufnahmeeinrichtungen, fehlende Quartiere in den Landkreisen: Ministerpräsident Winfried Kretschmann musste am Dienstag seine Sommertour für einen politisch bedingten Abstecher nach Karlsruhe unterbrechen. Derweil mussten Journalisten und Bürger, die in Nordrach eine kleine Strecke mitmarschieren wollten, Geduld aufbringen und einige Zeit auf ihn warten.

Dienstagnachmittag, 13.45 Uhr. Weit hinten im schmucken Nordrachtal steht das Sägewerk Echtle. Ein paar Leute, Journalisten und Leute vom Forst, haben sich eingefunden. Der Ministerpräsident wird in dem Moment erwartet. Leider habe er eine halbe Stunde Verspätung, heißt es plötzlich, die Sommertour, die am 10. August in Mosbach begonnen hat und am Freitag in Wiesloch enden wird und teils privat, teils öffentlich ist, habe er unterbrechen müssen. Am Montag, sagte seine Ehefrau Gerlinde, habe man noch gemeinsam das Weinfest in Emmendingen besucht, am Dienstagmorgen sei sie vorausgefahren und bei ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung