Wahl Schopfheim

Rundgang mit Bürgermeisterkandidat Dirk Harscher

André Hönig

Von André Hönig

Mi, 19. September 2018 um 12:00 Uhr

Schopfheim

BZ-Plus Am 7. Oktober ist es soweit: Dann sind die Schopfheimer Bürger aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Wir haben mit den Kandidaten Rundgänge unternommen. Diesmal: Dirk Harscher.

Die Stationen wählte jeder Kandidat selbst. Einzige Vorgabe: Fünf mussten es sein.
Station 1: Hauptstraße-Marktplatz
"Die Hauptstraße beschäftigt derzeit die Menschen am meisten", weiß Dirk Harscher. Er hat dazu eine klare Position: "Eine Komplettsperrung der Hauptstraße kommt für mich derzeit definitiv nicht in Frage." In fünf oder zehn Jahren könne das anders aussehen. Da aber will der 48-Jährige, der für zwei volle Amtszeiten bereit wäre, die Entwicklungen abwarten. Harscher will "mit Fingerspitzengefühl und pragmatisch an das Thema rangehen" und dabei auch die Interessen der Einzelhändler im Blick behalten. Schrittgeschwindigkeit auf der Hauptstraße hält er für einen guten Kompromiss, denn: "Im Moment muss die Stadt noch offen bleiben". Vorstellen könne er sich aber eine Teilsperrung am Marktsamstag. Abwarten würde er auch ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ