Störsignale aus Langenau gegen Behördenfunk

André Hönig

Von André Hönig

Mi, 22. Februar 2012

Schopfheim

Bürger wehren sich gegen den Bau eines Tetrafunkmasts, der in direkter Ortsnähe mitten im Naturschutzgebiet geplant ist / Bürgerinitiative sammelt Unterschriften.

LANGENAU. Dazwischenfunken wollen Bewohner aus Langenau in letzter Minute dem aus ihrer Sicht viel zu nah am Ort geplanten Bau eines Mastes für den umstrittenen Behördenfunk (Tetra) auf der Etzmatthalde. Bürger haben Einspruch erhoben, eine Initiative sammelt Unterschriften und ein direkter Anwohner will gegen das Vorhaben klagen. Sie alle eint die Sorge vor möglichen Auswirkungen für die Menschen – und für ein Naturschutzgebiet.

Wolf-Dieter Hänßler sieht rot. Und das in diesem Moment nicht nur im übertragenen Sinn. "Hier an diese Stelle soll der Mast hin", sagt er und deutet auf einen rot markierten Baumstumpf. Das Fällen von Bäumen zeigt: Vorarbeiten für die Errichtung des seit Ende Januar baurechtlich genehmigten Mastes für den Behörden-Digitalfunk (BOS) sind in vollem Gange.

Zusammen mit der diplomierten Bauingenieurin Daniela Klimmer, der Initiatorin der Bürgerinitiative "Nein zum Tetrafunkmast in Langenau" steht Wolf-Dieter Hänßler auf dem steilen Hang oberhalb von Langenau. Weniger als 300 Meter Luftlinie ist das erste Wohnhaus entfernt – und eines der nächstgelegen ist sein eigenes. Er ist bereits voll düsterer Vorahnung: "Die elektromagnetische Strahlung bekommen wir voll ab".

Elektromagnetische Strahlung, damit kennt sich Wolf-Dieter Hänßler aus. Ist er doch erst vor kurzem mit ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ